DBV Convention 2018 im Ahorn-Sportpark in Paderborn voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag fand eine erfolgreiche DBV-Convention 2018 im Ahorn-Sportpark in Paderborn seinen erfolgreichen Abschluss. Insgesamt mehr als 330 Teilnehmer und Referenten reisten für die Aus- und Fortbildungsveranstaltung des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) nach Ostwestfalen.

In Zusammenarbeit mit Gastgeber Untouchables Paderborn, ISG Baseball, des europäischen Softballverbands ESF und dessen Trainerorganisation ESCA, Major League Baseball (MLB) und der Deutschen Baseballakademie (DBA) bot der DBV ein umfangreiches Angebot für Trainer, Schiedsrichter, Scorer, Physiotherapeuten und Vereinsfunktionäre an.

Tom O’Connell, Ryan Harrison, Ernie Young, Brian Farley, Georg Bull, Martin Brunner, Matt Kemp, Alper Bozkurt, Stefan Müller und Philipp Howard sprachen zu den Teilnehmern der Baseball-Clinic. Vor allem die neusten Erkenntnisse im Bereich des Vision-Trainings sorgten für Begeisterung bei den Beteiligten.

Die Softball-Clinic nutzte die hervorragenden Gegebenheiten des Ahorn-Sportparks aus und bestand wie gewohnt aus sowohl theoretischen als auch praktischen Seminaren, die von Craig Montvidas, Saskia Kosterink, Judith van den Berg, Carsten Dick und Florian Lautenschläger, Themen wie mentales Training, Hitting, Pitching, Athletiktraining, Outfield und die neusten Softballregeländerungen abdeckten.

Außerdem fanden Aus- und Fortbildungsangebote für A-Schiedsrichter und A-Scorer statt. Marco Albrecht, Tim Meyer, Dirk Biehl, Christian Posny und Jens Urban waren dabei für die A-Schiedsrichter im Baseball zuständig, Florian Lautenschläger, Thomas Lohnert und Christian Singer im Softball. Gerhard Gilk leitete den A-Scorer-Lehrgang, während sich Sven Müncheberg um die A-Scorer-Fortbildung kümmerte und Daniel Nestke eine Schulung für GameChanger anbot.

Erstmals fand in Zusammenarbeit mit Major League Baseball zudem ein Strength & Conditioning Workshop mit Jeff Krushell, Steve Baumann und Stefan Müller am Samstag statt. Dazu hatte die MLB neben dem Medical Staff und den Trainern des DBV auch Trainer aus den europäischen Baseball-Academies nach Paderborn eingeladen. Zusätzlich wurde eine Field Clinic durch den DBV mit Rob Piscatelli von den Neuenburg Atomics organisiert, der den Teilnehmern wichtige Aspekte zur Pflege von Spielfeldern mit auf den Weg gab.

Parallel zur DBV-Convention 2018 fand der sogenannte Winterball der Deutschen Baseballakademie statt. 30 Spieler wurden in den Ahorn-Sportpark für ein Trainingscamp und eine Leistungsüberprüfung durch die DBA eingeladen. Danach wurden die besten Spieler für einen ersten Jugendnationalmannschaftskader ausgewählt und reisen am Ende des Winters für ein Trainingslager nach Boca Chica. Andere Spieler wurden für die Teilnahme am Pony-Qualifier in Prag nominiert.