DBV Convention Speakers: Craig Montvidas – Softball Clinic

Wir wollen die Speaker der DBV-Convention 2017 in Paderborn (13.-15. Januar, Ahorn-Sportpark, Anmeldung) vorstellen. Mit Craig Montvidas konnte der langjährige Headcoach der niederländischen Nationalmannschaft für die Softball-Clinic gewonnen werden, der derzeit ein Profiteam in den USA trainiert.

p-craig-montvidas12bDer Amerikaner Craig Montvidas lebt in den Niederlanden schon mehr als sein halbes Leben. Als aktiver Baseballspieler schaffte er es bis in die Minor Leagues. Nach seiner Spielerkarriere coachte er auch zunächst Baseball in Hollands höchster Liga. 1982 wechselte er dann zum Fastpitch Softball und ist seitdem in dieser Sportart als Coach aktiv.

Sowohl in Italien als auch in den Niederlanden trainierte er Vereinsteams auf dem höchsten Level. Zudem war von 1997-2000 sowie 2009-2014 Headcoach der niederländischen Nationalmannschaft. Zwischendurch trainierte er die britische Nationalmannschaft (2002-2006). In den letzten beiden Jahren war er der Headcoach des amerikanischen Profiteams der Pennsylvania Rebellion in der National Pro Fastpitch in den USA.

Neben seinen Tätigkeiten als Headcoach zeichnet sich Craig Montvidas als hervorragender Speakers bei Clinics in mehr als 20 Ländern international für die Entwicklung des Sports aus. In Zusammenarbeit mit dem europäischen Softballverband (ESF) ist er am Aufbau der European Softball Coaches Association (ESCA) beteiligt, die sich auf die Fahnen geschrieben hat Qualität und Quantität der Softball-Coaches in Europa zu steigern.

In Paderborn wird Craig Montvidas in Theorie und Praxis das Einmaleins des Coachings vermitteln, über defensive Strategien sprechen und Defensive Drills vorstellen. Die Softball-Clinic findet im Rahmen der DBV-Convention am Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 € und beinhaltet Abendessen am Samstag sowie Mittagessen am Samstag und Sonntag.