DBV Convention Speakers: Enrico Obletter – Softball Clinic

Wir wollen die Speaker der DBV-Convention 2017 in Paderborn (13.-15. Januar, Ahorn-Sportpark, Anmeldung) vorstellen. Der in Italien aktive Enrico Obletter ist einer der erfolgreichsten Softball-Trainer in Europa. Bei der Softball-Clinic wird er über Hitting und offensive Strategien sprechen.

enrico-obletterEnrico Obletter wurde in Australien geboren. Der heute 57-Jährige machte dort die ersten Schritte im Baseball und Softball und war in beiden Disziplinen als Pitcher aktiv. Seine Profilaufbahn im Baseball führte ihn schließlich nach Italien, ein Land das er danach nicht mehr verließ. 1989 beendete er dann seine Spielerkarriere.

Bereits 1990 startete Obletter seine Trainerlaufbahn in der Italian Softball League. Insgesamt neunmal gewann er seitdem den Meistertitel, zuletzt auch 2016 mit Bussolengo. Sechsmal gewannen seine Teams auch den Europacup. Viermal wurde er zum besten Trainer in Italien gewählt.

Auch international machte Obletter auf sich aufmerksam. Zwischen 1991 und 2000 sowie 2005-2006 war er der Pitching Coach der italienischen Nationalmannschaft. Viermal gewann Italien während dieser Zeit die Europameisterschaft, belegte zweimal den sechsten Platz bei Weltmeisterschaften und Rang fünf bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Mittlerweile gilt Obletter aber nicht nur als Pitching-Experte, sondern auch für Hitting und offensive Strategien. Über beides wird er in Paderborn referieren. Die Softball-Clinic findet im Rahmen der DBV-Convention am Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 € und beinhaltet Abendessen am Samstag sowie Mittagessen am Samstag und Sonntag.

Foto: Grega Valančič