DBV Convention Speakers: Robert Schuhmacher, Peter Schulze und Daniel Nestke – Scorer-A-Fortbildung/Lehrgang, GameChanger-Schulung

Auch bei der DBV-Convention 2017 im Ahorn-Sportpark Paderborn wird es ein umfangreiches Lehrgangs- und Fortbildungsangebot für A-Scorer aus dem DBV-Spielbetrieb geben. Robert Schuhmacher wird dabei den A-Scorer-Lehrgang leiten, Peter Schulze die A-Scorer-Fortbildung und Daniel Nestke die GameChanger-Schulung.

Robert Schuhmacher hat in den 90er Jahren das deutsche Scoringwesen mitaufgebaut und besitzt eine der ersten drei vom DBV vergebenen A-Scorer-Lizenzen und A-Ausbilder-Lizenzen. Er ist seit 20 Jahren als A-Ausbilder tätig und hat seitdem zahlreiche A-Lehrgänge durchgeführt. Außerdem war er über viele Jahre Mitglied der DBV Scorerkommission sowie Scorerobmann und Scorerausbilder in Baden-Würtemberg. Robert ist Mitglied im internationalen Scorerkader des DBV und war bei den Baseball-Europameisterschaften 2001, 2010 und 2014 im Einsatz.

Peter Schulze war von 2001 bis 2009 Scorerobmann des DBV. Seit 2005 ist er lizenzierter A-Ausbilder und hat seitdem mehrere Fortbildungen durchgeführt. Außerdem ist er seit über 18 Jahren als Scorerobmann und Scorerausbilder in Niedersachsen tätig. Peter ist Mitglied im internationalen Scorerkader des DBV und hat an den Baseball-Europameisterschaften 2001 und 2010 teilgenommen. Als einziger deutscher Scorer war Peter bei Olympischen Spielen im Einsatz (Athen 2004).

foto_danielDaniel Nestke ist seit 16 Jahren als Scorerobmann und Scorerausbilder im MBSV tätig. Er besitzt seit 2005 die A-Lizenz und wurde 2010 zum A-Ausbilder ernannt. Er war mehrere Jahre Mitglied in der DBV Scorerkommission und ist seit 2007 Mitglied für besondere Bildungsfragen im DBV Ausschuss Bildung. Daniel engagiert sich im besonderen Maße für das Scoring im Softball sowie das e-Scoring im Baseball und Softball. Daniel hat als Scorer an zwei Europameisterschaften teilgenommen.