DBV Convention Speakers: Troy Williams – Baseball Clinic

Wir wollen die Speaker der DBV-Convention 2017 in Paderborn (13.-15. Januar, Ahorn-Sportpark, Anmeldung) vorstellen. Mit Troy Williams konnten wir einen langjährigen Coach der deutschen Nationalmannschaft als Speaker für die Convention gewinnen.

16-07-31_germany-0027Der aus Indiana, USA, stammende Troy Williams kam in den 1990er Jahren erstmals nach Europa und war bereits in Schweden und Deutschland aktiv. Zunächst war er als Spieler aktiv, bald darauf als Coach. Zu seinen seinen Trainerstationen in Deutschland zählen Heidenheim, Köln (Cardinals), Stuttgart und wie vor kurzem bekannt wurde ab 2017 auch Ulm.

Bereits 1995 wurde er erstmals in den Coaching Staff einer Deutschen Nationalmannschaft, in diesem Fall der Herren-Nationalmannschaft, berufen. Seitdem hat er alle DBV-Teams, U18- , U23- und Herren, mit betreut. In seiner Funktion als Pitching Coach arbeitete er mit vielen verschiedenen Trainern zusammen, von Mathias Winterrath bis Greg Frady. Die Herren-Nationalmannschaft leitet er bei den größten sportlochen Aufgaben , den verschiedenen Weltmeisterschaften und WBC Qualifiern, sowie dem Finalen Olympiaqualifikationsturnier in Taiwan und zahlreichen Europameisterschaften mit an.

Gleichzeitig verbringt Troy Williams viel Zeit an der Basis und betreut Jugendteams- und Schul-AGs, verfügt über Erfahrung als leitender Trainer des Landesleistungszentrums Baseball in Heidenheim und war mehrere Jahre als Coach an einer US-amerikanischen High School in Georgia tätig.

Als Talentscout war er lange Jahre für die Pittsburgh Pirates aktiv, seit 2015 beobachtet er für die New York Yankees.

Die Baseball-Clinic bei der DBV-Convention findet von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt und kostet 125 € pro Person inklusive zweimal Abend- und zweimal Mittagessen. Die Anmeldung ist über die Convention-Webseite möglich. Weitere Speaker sind Tom O’Connell, Derek Johnson, Ulli Wermuth, Troy Williams und Andre Lachance.