Fortbildung A-Schiedsrichter 2012

Die DBV-Academy 2012 in Paderborn war eine gelungene Veranstaltung.  Besonderer Dank gilt hier den Organisatoren – den Mitarbeiter/innen der DBV-Geschäftsstelle und dem Landesverband NRW – hier namentlich dem Geschäftsstellenleiter Stephan Reifenberg. Und natürlich geht auch ein herzlicher Dank an unsere Referenten für Organisation und Durchführung der Unterrichtseinheiten: Raoul Machalet, Thomas Lohnert, Florian Lautenschläger und Marco Albrecht. Und schließlich danke ich den externen Referenten, die – von Raoul organisiert – unseren sportartübergreifenden Teil am Samstagmorgen gestaltet haben.

Insgesamt war die DBV-Schiedsrichterschaft mit 65 Teilnehmer/innen vertreten – 46 im Bereich Baseball, 19 im Bereich Softball. Besonders erfreulich ist, dass wir zunehmend A-Schiedsrichter als Teilnehmer verzeichnen, die sich anmelden, ohne dass sie dies auf Grund der Fortbildungspflicht hätten tun müssen.

Im abschließenden Feedback der Baseball-Teilnehmer wurden besonders die abwechslungsreichen Inhalte, die praktische Arbeit, die Arbeit mit Video-Beispielen als auch die Themen (Konfliktmanagement, LifeKinetik) der externen Referenten positiv bewertet. Der Paderborner Ahorn-Sportpark und das Arosa-Hotel sind dabei optimale Orte für die ganze Academy.

Entscheidend ist aber – denke ich – dass die Academy uns Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen die Möglichkeit gibt, einmal im Jahr zusammenzukommen, uns auszutauschen und eine gute Zeit zu verbringen. Dass die Mitarbeiterin in der Hotel-Bar bis 4.00 Uhr Überstunden machte (Schluss ist normalerweise um 1.00 Uhr) – spricht für sich!

Lehrgangsunterlagen

Im Nachgang der A-Fortbildung Baseball sind die fachlichen Unterlagen nun als Download abrufbar:

2012_A-Fobi_Baseball_Material

Darin enthalten:

  • Präsentation zu Regel- und BuSpO-Änderungen für 2012
  • Präsentation zum „Tag Play“
  • Musterlösung des Regeltests

Für Kollegen/innen, die nicht an der Fortbildung 2012 teilgenommen haben, lege ich besonders die Regel- und BuSpO-Änderungen für 2012 ans Herz zum Selbststudium. In der Saison 2012 spielen wir im DBV nach den OBR von 2011. Eine aktualisierte Fassung der deutschen Version (Regelheft Baseball, Meyer & Meyer Verlag) ist aktuell noch beim Verlag in Arbeit – sollte aber im März/April erscheinen.

Praxisarbeit – Videos

Die im Rahmen der Praxisübung erstellten Videos können jetzt heruntergeladen werden.

Die Videos von Marco Albrecht, die demonstrieren wie es die professionellen US-Umpire-Schulen unterrichten, können hier per Download bezogen werden:

http://www.umpireforum.de/FoBi2012/Plate-Calls_MA33/

Außerdem wurden individuelle Videos angefertigt, die jetzt auch zum Download bereitstehen. Darüber informiere ich die Fortbildungsteilnehmer noch separat.

Danke Björn für den schnellen Upload der Dateien auf den Forums-Server!

Abzeichen

Der DBV hatte in Abstimmung mit mir 500 Abzeichen produzieren lassen. Die Nachfrage war so enorm, dass einige von Euch vor Ort dann leider keine mehr kaufen konnten. Diejenigen, die auf der Academy Abzeichen kaufen wollten und sich danach bei mir per Email gemeldet haben, informiere ich noch separat.

Christian Posny

Ausschuss für Bildung im DBV