Meet the Speakers: Chris Carminucci (Arizona Diamondbacks)

Vom 23.-25. Januar findet im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV Convention 2015 statt (Anmeldung). Die Baseball-Clinic findet von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt. Einer der Referenten ist der derzeitige Chris Carminucci von den Arizona Diamondbacks.

Chris Carminucci arbeitet derzeit als sogenannter Special Assignement Pro Scout bei den Arizona Diamondbacks. Zuvor war er bereits für die Kansas City Royals und Philadelphia Phillies als Scout tätig.

Seine aktive Profikarriere fand im Anschluss an seine College-Zeit in Teams der Independent Leagues (Big South, Northeast Leagues) statt. Acht Jahre spielte Carminucci professionell Baseball. Nachdem er die Cleats an den Nagel gehangen hatte, sammelte er als Manager an der St. Johns University und der Brewster Whitecaps in der Cape Cod League erste Coaching-Erfahrungen. Im Profibaseball feierte er 2004 in der Canadian-American League bei den Bangor Lumberjacks sein Manager-Debüt. In seiner Trainerkarriere war sicherlich der Manager of the Year Award 2009-10 das Highlight, als er die Brockton Rox in ihrem besten Jahr anführte.

Carminuccis Talente sind aber nicht nur auf die Arbeit auf dem Spielfeld beschränkt. Er ist auch im Front-Office-Bereich sehr aktiv. 2006 wurde er zum Vizepräsident bei der Ventura Sports Group berufen und hilft in dieser Funktion diversen Teams in der Can-Am-League und der American Association die Kader für die kommende Saisons zusammenzustellen.

Carminucci arbeitete außerdem als Geschäftsführer und General Manager für die Brockton Rox, Atlantic City Surf sowie den damaligen italienischen Erstligisten Grosseto (zusammen mit Pete Caliendo). Er gründete und besitzt die Carminucci Sports Group, die unter anderem 2011 eine Sommerliga in Neuengland aus dem Boden stampfte.

Bei der Baseball-Clinic im Rahmen der DBV Convention 2015 wird Carminucci über die Themengebiete Hitting, seine Coaching-Philosophie und Motivation von Sportlern sprechen. Neben ihm werden auch Pat Doyle, Chris Carminucci, Mauro Mazzotti, Martijn Nijhoff, Alper Bozkurt, Christian Dresel, BJ Roper-Hubbert und Stefan Müller als Referenten auftreten. Die Teilnahme an der Baseball-Clinic kostet inklusive zweimal Mittag- und Abendessen insgesamt 125 €.