Meet the Speakers: Pat Doyle (International Sports Group, ehem. College und Nationalcoach, MLB Envoy Program)

Vom 23.-25. Januar findet im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV Convention 2015 statt (Anmeldung). Die Baseball-Clinic findet von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt. Für den kurzfristig ausfallenden Tom O’Connell kehrt Pat Doyle als Team-Leader der International Sports Group in den Ahorn-Sportpark zurück. Er wird auch in diesem Jahr einer der Referenten sein.

“I am committed to be a proactive, diplomatic, passionate and hardworking ambassador for baseball. I feel that sharing my expertise in coaching and developing players and coaches translates into an environment of learning that is very effective.” Pat Doyle

Pat Doyle CoachingPat Doyle wurde 1944 im kalifornischen Santa Monica geboren. Er studierte an der Fresno State University. Als Spieler erhielt er einen Vertrag bei den Boston Red Sox, wo er in den Minor Ligen zwei Jahre am großen Traum MLB arbeitete. Daraus wurde aber nichts und Doyle begann eine Karriere als Lehrer und Coach.

Diese begann im Lodi Unified School District (1969-1976). Den ersten Headcoach-Posten übernahm er an der Tokay High School in Lodi (1973-76). Im Anschluss wechselte er an das San Joaquin Delta College in Stockton (Headcoach 1977-2000), wo er bis 2006 auch als Professor in 32 Jahren unter anderem Sports Psychology, Health Education und Fitness lehrte. Seit 1993 arbeitete er auch als Berater für Major League Baseball und koordinierte in dieser Funktion unter anderem das MLB Envoy Coach Programm.

Neben seiner Tätigkeit als Coach für High-School und College-Teams betreute Doyle ein Independent League Team in Alaska (1990/1991), ein Little League Team in Granada, als Assistant Coach Team USA (1993/1994) sowie die Nationalteams von Irland (1996), Großbritannien (2010) und Israel (2011). In Stockton, Lodi und Anchorage wurde er jeweils in die Hall of Fame aufgenommen.

In seiner langen Trainerkarriere ist es Doyle ein besonderes Anliegen Baseball weltweit zu etablieren. Er gehört sowohl bei der International Sports Group, Positive Coaching Alliance und auch bei PLAY GLOBAL! dem Vorstand an. Im Auftrag dieser beiden gemeinnützigen Organisationen sowie von Major League Baseball hielt der Baseballfachmann Clinics in den USA, Kanada, Kuba, Europa und Afrika.

Bei der Baseball-Clinic im Rahmen der DBV Convention 2015 wird Doyle sich dem Jugend-Baseball widmen. Neben ihm werden auch Terry Collins, Chris Carminucci, Mauro Mazzotti, Martijn Nijhoff, Alper Bozkurt, Christian Dresel, BJ Roper-Hubbert und Stefan Müller als Referenten auftreten. Die Teilnahme an der Baseball-Clinic kostet inklusive zweimal Mittag- und Abendessen insgesamt 125 €.