Meet the Speakers: Udo Dehmel (Dt. Softball-Nationalmannschaft, Wesseling Vermins)

Vom 23.-25. Januar findet im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV-Convention 2015 (Anmeldung noch möglich) statt. Die Softball-Clinic für Coaches und Spielerinnen ist für Samstag und Sonntag angesetzt. Nach Liliana Rossetti wollen wir nun mit Udo Dehmel einen zweiten Referenten vorstellen.

Udo Dehmel gehört zu den wichtigsten Personen im deutschen Softball. Seit 1992 ist er bei den Wesseling Vermins und als Cheftrainer sowohl für die Damen (Bundesliga & Verbandsliga) aber auch die Juniorinnen verantwortlich. In dieser Zeit konnte er mehrere Deutsche Meisterschaften (Juniorinnen 5x & Damen 3x) erringen und die Bundesligamannschaft zu der Top-Adresse im deutschen Softball ausbauen.

Zusätzlich ist er seit 1999 für den BSV NRW als Landesauswahltrainer erfolgreich aktiv. Mit den NRW-Nachwuchsmannschaften konnte er dabei 11 x den DBV Länderpokal Juniorinnen gewinnen, mit der Jugendauswahl, die er seit 2005 führt gelang ihm dies bereits 2 x.

Nachdem Dehmel von 2004 – 2006 für die Damen Nationalmannschaft als Pitching Coach aktiv war, übernahm er 2006 den Cheftrainerposten der Juniorinnen Nationalmannschaft, die er 2011 und 2012 zur Silbermedaille bei den Europameisterschaften führte. Damit verbunden war gleichzeitig die erste Teilnahme an der Juniorinnen Weltmeisterschaft 2011 in Südafrika. Im letzten Jahr musste man sich in Rosmalen nach unglücklichem Verlauf mit Rang neun begnügen.

In diesem Jahr soll es an gleicher Stelle mit der Damen-Nationalmannschaft besser laufen. Seit 2013 ist Dehmel auch für die Damen als Headcoach verantwortlich. Nach Platz neun bei der letzten Ausgabe, soll es bei der Softball-EM im Juli besser laufen. Die Vorbereitung darauf läuft schon auf Hochtouren.

Neben Dehmel werden auch Liliana Rossetti, Stephanie Küpers und Christina Lipp als Referenten bei der Softball-Clinic auftreten. Die Anmeldung kostet 100 Euro und beinhaltet außerdem einmal Abend- und zweimal Mittagessen im Ahorn-Sportpark.