Schiedsrichter FoBi – externe Referenten

Mit Marlies Struyvé, Koen Lucas und Martin den Boer kommen gleich drei externe Referenten zur Schiedsrichter Fortbildung im Rahmen der DBV Convention 2013 in Paderborn. Heute stellen wir die drei ein wenig vor.

Marlies Struyvé

Mit Marlies Struyvé kommt eine äußerst erfahrene Umpireausbilderin zur Convention nach Paderborn. Bereits 1988 begann ihre aktive Karriere als Umpire, in der sie an mehreren Europameisterschaften und Europacups teilgenommen hat. Schnell gehörte Marlies zur europäischen Spitze der Umpire, die sie dann auch auf Truniere weltweit führte. An dieser Stelle nur exemplarisch genannt die Juniorinnen Weltmeisterschaft 1995 in den USA oder die olympischen Spiele 2000 in Australien. Nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn wechselte sie in den Lehr- und Organisationsbereich für Umpire der ESF. Seit 2007 ist Marlies ISF Regional Coordinator for Europe und ISF Rule interpreter. Auch als Autorin von Fachliteratur hat sich Marlies Struyvé einen Namen gemacht, so stammen das holländische Softball Umpire Manual, das holländische Softball Regelbuch und das ESF manual basic umpire clinic aus ihrer Feder.

 

Koen Lucas

Koen Lucas ist der Gründer und Koordinator von agressietraining.com. Er begann als Umweltinspektor auf Autoschrottplätzen und ist nun vor allem Trainer und Interims-Manager bei der Polizei, im Bereich Sicherheit und Stadtüberwachung. Die Leidenschaft für die Professionalisierung von Kommunikationsfähigkeiten in diesem Bereich ist immer stärker geworden. Er ist verantwortlich für das gesamte Planung von Schulungen und die individuelle Anpassung für Auftraggeber und macht dabei Gebrauch von der langjährigen Erfahrung seiner Kollegen. Sein Motto: Die Agression ist nicht höher sondern die Bürger sind mündiger. Die Polizei sowie Sicherheitspersonale von Behörden und Unternehmen können sich daran anpassen.

Martin den Boer

Martin den Boer begann als Polizist in Den Haag und ist seit vielen Jahren als Umweltinspektor bei Gemeinden und Wasserbehörden und als Interimsabteilungsleiter tätig. Von den vielen Aktivitäten, die er ausgeübt hat, ist Unterricht seine Favourit. Begeisternd und motivierend! Verzugsweise vermittelt er nicht nur seinen Lehrstoff sondern lässt Raum für die Beiträge der Studenten. Er hat immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen und für Themen die sie bewegen. Seine umfangreiche Erfahrung in der Welt der Exekutive machen ihn zu einem erfahrenen Experten und sowohl angenehmen Trainer.