Vorstellung der Referenten für Scorer-A-Aus- und Fortbildung

Im Rahmen der DBV Convention 2016 (29.-31. Januar, Ahorn-Sportpark Paderborn, Anmeldung) finden neben den Baseball und Softball Clinics, einem interessanten Rahmenprogramm und der Schiedsrichter-A-Fortbildung auch Aus- und Fortbildungen für A-Scorer statt. Diese werden von DBV-Scorerobmann Sven Müncheberg sowie Gerhard Gilk und Daniel Nestke betreut. Die drei Referenten wollen wir an dieser Stelle kurz vorstellen:

Gerhard Gilk (Scorer-A-Lehrgang) gehört zu den Vätern des deutschen Scoringsystems und hat – basierend auf Markus Schmids Buch „Scorekeeping“ – 1997 die erste Ausgabe des Scoring-Lehrbuchs erstellt und das DBV Scoresheet entworfen. Er ist einer der drei ersten A-Scorer und A-Scorer-Ausbilder im DBV, war der erste Vorsitzende der DBV-Scorerkommission und war mehr als zehn Jahre lang Vizepräsident des Bayerischen Baseball und Softball Verbands. Als Scorer war Gerhard bei drei Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft im Einsatz. Er hat eines der ersten deutschen Statistikprogramme programmiert und erstellt seit vielen Jahren die Statistiken der 1. Baseball Bundesliga Süd.

Sven Müncheberg (Scorer-A-Fortbildung) ist seit 1997 als Scorer aktiv, besitzt seit 2000 die A-Lizenz und war als Scorer bei vier Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft im Einsatz. Seit sechzehn Jahren bildet er Scorer auf allen Lizenzstufen aus. Er war zehn Jahre lang Scorerobmann im Bayerischen Baseball und Softball Verband und ist seit 2009 als DBV Scorerobmann für die Scorerausbildung und -lizenzierung in Deutschland verantwortlich. Als Autor hat er die aktuelle Version des Scoringlehrbuchs und das Handbuch der Statistikerstellung verfasst und ist seit 2007 für die deutsche Übersetzung der Scoringregeln im Regelbuch Baseball zuständig.

Daniel Nestke (GameChanger-Fortbildung) ist seit 14 Jahren als Scorerobmann und Scorerausbilder im MBSV tätig. Er besitzt seit 2005 die A-Lizenz und wurde 2010 zum A-Ausbilder ernannt. Er war mehrere Jahre Mitglied in der DBV Scorerkommission und ist seit 2007 Mitglied für besondere Bildungsfragen im DBV Ausschuss Bildung. Daniel engagiert sich im besonderen Maße für das Scoring im Softball sowie das e-Scoring im Baseball und Softball. Daniel hat als Scorer an zwei Europameisterschaften teilgenommen.